Mit bunten Bildern in ein neues Leben

29.05.2019

Eindrucksvolle Fotoausstellung von „Käthe“-Schülerinnen und -schülern.

„Fotos sprechen lassen“, lautet das Motto der Fotoausstellung, die am Montag, 3. Juni, um 17 Uhr in der Stadtbücherei in Offenbach eröffnet wird. Die Aufnahmen, die von InteA-Schülerinnen und -schülern der Käthe-Kollwitz-Schule gemacht wurden, zeigen unterschiedliche Facetten des Lebens von jungen Menschen, die noch nicht lange in Deutschland sind – darunter ein Zoobesuch oder die kleinen Besonderheiten des täglichen Schullebens.

Betreut und angeleitet wurden die ambitionierten Jung-Fotografen nicht nur von dem renommierten Fotografen Peter Loewy sowie von ihrer Klassenlehrerin Kirsten Rüter, sondern auch von den Studierenden Joolz Schmidt und Niklas Kraft, die im Rahmen des TELLUS-Projekts der Crespo-Foundation die KKS-Lehrkräfte beim Unterrichten der InteA-Klassen unterstützen. Die Bilder geben einen berührenden Einblick in das neue Leben der jungen Migrantinnen und Migranten in Deutschland und erzählen zugleich stets auch von ihrem vorherigen Leben und ihren Wurzeln. Täglich müssen sie erfahren, dass sie ihre Gefühle in der deutschen Sprache noch nicht so gut ausdrücken können. In der Fotografie haben sie eine wertvolle neue Ausdrucksform gefunden – sie lassen Bilder sprechen. Die Ausstellung kann bis Montag, 24. Juni, besucht werden.

Bei TELLUS handelt es sich um ein Projekt der Crespo Foundation in Kooperation mit beruflichen Schulen, dem Evangelischen Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V., der Frankfurt University of Applied Sciences und der Goethe-Universität Frankfurt am Main; begleitet und unterstützt von der Heraeus Bildungsstiftung, der JPMorgan Chase Foundation und Starke Bande – Stiftung für Familientherapie und -hilfe.

Martin Schleich